Great Grandmaster Richard S. Bustillo

Richard S. Bustillo (28.01.1942 – 30.03.2017) war Gründer und Cheftrainer der "International Martial Arts & Boxing" Academy (IMB) in Torrance, Kalifornien. Er war ein Originalschüler des legendären Bruce Lee und Gründungsmitglied der "Bruce Lee Educational Foundation". Er wurde in die Black Belt Hall Of Fame aufgenommen (als "Trainer des Jahres"), sowie in die Filipino Martial Arts Hall of Fame, in die United States Martial Arts Hall of Fame und in die World Martial Arts Hall of Fame. Der ehemalige Dozent an der California State University war staatlich geprüfter (zertifizierter) Trainer für Selbstverteidigung beim Federal Bureau of Investigation (FBI), beim Los Angeles County Sheriffs Department (LASD) und beim Los Angeles Police Department (LAPD), wo er auch als Berater für das "Civilian Martial Arts Advisory Panel" fungierte.

Seine Kampfkunsterfahrung umfasste beinahe ein halbes Jahrhundert. Er begann in seiner Heimat Hawaii im Alter von 10 Jahren mit Judo und im Alter von 12 Jahren mit Boxen. Nach den ersten Box-Wettkämpfen in jungen Jahren begann er im Alter von 14 Jahren mit dem Training des Kajukenbo-Systems, das er bis zu seinem High- School Abschluss fortsetzte. Zu dieser Zeit zog er von St. Louis nach Kalifornien, um dort zu studieren. Während seiner Studienzeit (im Alter von 19 Jahren) nahm er an den "Golden Gloves" und diversen anderen Amateur Boxturnieren für "Shaw´s Boxing Gym" in Los Angeles teil. Im Alter von 24 Jahren begann er mit dem Training des Jeet Kune Do bei Bruce Lee in dessen Jun Fan Gung Fu Institute in Chinatown (L.A.).

Zusammen mit seinem Trainingspartner Dan Inosanto begann er 1967 die philippinischen Kampfkünste Kali, Eskrima und Arnis zu erforschen und zu trainieren. Daraus resultierend wurde sowohl ihm als auch Dan Inosanto weltweite Anerkennung für die Wiederbelebung und Verbreitung dieser Kampfkunst zuteil. 1978 begann er mit dem Training des Muay Thai. 1985 erhielt er den Titel "Kru" (Lehrer / Ausbilder) in dieser Kampfkunst. Er wurde Trainer am USA Olympic Training Center und "Offizieller" für das U.S. Amateur Boxteam - Süd Kalifornien. Außerdem ernannte man ihn in dieser Zeit zum Sensei (Lehrer) der "Catch-As-Catch-Can Wrestling" Association Japans und zum Guro (Lehrer) im Kali/Eskrima/Arnis. Bis zu seinem Tod erreichte Richard S. Bustillo den Titel Großmeister (11.Dan) im berühmten Cacoy Doce Pares Eskrima.

1986, nachdem er für drei Jahre die Personalabteilung einer bekannten Airline in Los Angeles geleitet hatte ging er (auf dem Höhepunkt seiner Karriere) in den Vorruhestand, um sich von da an ausschließlich der Kampfkunst zu widmen.

Weitere Punkte in der Karriere von Richard S. Bustillo sind seine Arbeit als Autor für das "Martial Arts Training Magazine" und die Präsidentschaft der World Escrima/Kali/Arnis Federation (WEKAF) von 1994 bis 1996. Zusätzlich zu seinem Training in der IMB Academy und den Seminaren die er in den USA und weltweit gab, war er im Status eines "Reserve Sergeant" Ermittler beim "Major Crimes Detective Bureau of the L.A. County Sheriff´s Department". Er war Mitglied der "California Reserve Peace Officers Association", der "National Association of Search and Rescue", der "American Society of Law Enforcement Trainers" und dem "Council of Grandmasters of Cebu City, Philippines".

Am 30.03.2017 starb Great Grandmaster Richard Bustillo im Alter von 75 Jahren.

Great Grandmaster Richard Bustillo

Titel & Qualifikationen

1994 Grandmaster - Doce Pares Eskrima
Eskrima / Pangamot of Cebu, Philippines
1990 Sensei - Catch As Catch Can Wrestling
Judo/Sambo & Wrestling Art of Japan
1985 Kru - Muay Thai
Kickboxing of Thailand
1980 Coach / offizieller - Boxen
United States Amateur Boxing, USA
1976 Guro - Kali
Martial Arts of the Philippines
1974 Sifu - Jeet Kune Do
Bruce Lee´s philosophies / concepts
1968 Guro - Eskrima / Arnis

Ausbildung(en) und Lehrgänge

1999 - Criminal Investigation (40 Std.) - Los Angeles Sheriff´s Academy, L.A.
1998 - Defensive Tactics Instructor - LAPD Academy, L.A.
1994 - Instructors Teaching Development - LAPD Academy, L.A.
1992 - FBI Defensive Tactics Instructor - California Specialised Training Inst.
1989 - Coaches College - USA Olympic Training Center Colorado Springs, Colorado
1980 - Los Angeles County Sheriff´s Academy - L.A.
1967 - Boxing Official / Coach - Olympic Training Center Colorado Springs, Colorado
1967 - Los Angeles Harbor College - Wilmington, California
1964 - El Camino College - Torrance, California
1960 - St. Louis High School - Honolulu, Hawaii

Berufliche Tätigkeiten

Präsident, IMB Academy in Torrance, Cal. - seit 1974
Sergeant S/R, LA County Sheriff´s Department - seit 1980
Berater, Los Angeles Police Department - seit 1992
Kolumnist, Martial Arts Trainig Publication - von 1988 bis 1995
Dozent, Cal. State University Dominguez Hills - von 1987 bis 1992
Arbeitnehmervertreter, Continental Airlines LAX - von 1966 bis 1988

Auszeichnungen

Hall of Fame Black Belt Instructor of the Year,1989
World Martial Arts Hall of Fame-Pioneer Award, 1995
Filipino Martial Arts Hall of Fame-Lifetime Achievement, 2000
International Martial Arts Hall of Fame- Master Instructor Achievement, 2000
United States Martial Arts Hall of Fame- Most Distinguish Martial Arts Legend, 2001
Martial Arts History Museum- Pioneer Award, 2002